OPTICOOL : Kühlen. Sparen. Klima Schützen. – EINE INNOVATION VON

Vom 17. bis 23. Juni begrüßte die SERAP-Gruppe an ihrem Standort in Gorron zahlreiche Besucher, seien es Kunden, Partner, Institutionen oder Mitarbeiter. Alle hatten das Vergnügen, sich zu treffen, um das 60-jährige Bestehen des Unternehmens zu feiern.

Am 17. Juni begann das Festprogramm mit dem Tag der offenen Tür für Mitarbeiter und ihre Angehörigen. Wir begrüßten fast 1 000 Personen auf unserem Gelände, um ihnen unsere Werkstätten und Büros zu zeigen. Den ganzen Tag über konnten die Besucher in kleinen Gruppen und nach einem vorab festgelegten System von Zeitfenstern unsere verschiedenen Aktivitäten entdecken oder wiederentdecken. Für einige war der Besuch sogar eine gute Gelegenheit, die Größe des Standorts einzuschätzen und zu erfahren, dass SERAP nicht nur Milchkühler herstellt!

Am 20. und 21. Juni begrüßten wir unsere Kunden und Vertriebspartner aus Frankreich und dem Ausland. Ein abwechslungsreiches Programm erwartete sie. Technische Besprechungen, Werkstattbesuche, aber auch Besuche bei lokalen Unternehmen prägten die Tage. Einige, die von weit her kamen, nutzten auch die Gelegenheit, lokale Sehenswürdigkeiten wie Lassay les Châteaux oder weiter entfernte wie die Zitadelle von Saint-Malo zu besichtigen.

Am 22. Juni waren es unsere Dienstleister, Lieferanten und öffentlichen Persönlichkeiten, die wir in Gorron begrüßten.

Am 23. Juni endeten die Feierlichkeiten mit einem großen, für die Mitarbeiter organisierten Abend im Colmont-Saal in Gorron. Ein großer Moment der gemeinsamen Feiern zu den Klängen der Gruppe Génération, der von allen besonders geschätzt wurde.

Die Zukunft, das Unternehmensprojekt von SERAP

Eric Boittin, CEO der SERAP-Gruppe, hatte während der einwöchigen Feierlichkeiten Gelegenheit, mehrere Reden zu halten, in denen er die Zukunftspläne des Unternehmens erläuterte.

Eric Boittin sprach über die Erfahrungen der SERAP-Gruppe in den 60 Jahren ihres Bestehens. SERAP hat in 60 Jahren Erfahrung gesammelt, Erfolge erzielt und Schwierigkeiten überwunden. „Erfahrung bedeutet schließlich, aus der Geschichte zu lernen und die richtigen strategischen Entscheidungen für die Zukunft zu treffen„, sagte er.

Erfahrung bedeutet auch 60 Jahre Treue von Vertriebspartnern und Kunden, die SERAP auf sein heutiges Niveau gebracht haben, mit einem Umsatz von nunmehr über 50 Mio. €.

Die Zukunft von SERAP ist ein Unternehmensprojekt, das sich auf seine Identität, seine Werte und seine Berufung besinnt und gleichzeitig seine Marktanteile und seine Position als Leistungs- und Qualitätsführer ausbaut und seine Diversifizierung in die Bereiche Wein- und Lebensmittelprozesse verstärkt. Es geht auch darum, technische Lösungen zu vermarkten, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von kleinen und großen Milchviehbetrieben zugeschnitten sind, und schließlich darum, Lösungen zu entwickeln, die den Planeten schützen.

Intern hat SERAP in energiesparende Lösungen investiert, wie z. B. :

-2 Solartracker, die auf seinem Betriebsgelände installiert wurden;

-eine Solarheizung für das Wasser, das für die technischen Tests der Milchkühltanks verwendet wird;

-eine 6000m² große Photovoltaikfarm, die bald auf seinem Gelände installiert wird;

-Renovierung und Isolierung von Gebäuden, LED-Beleuchtung, Wärmepumpen für die Heizung.

Extern ist das Produktangebot von SERAP konsequent auf Energieeinsparungen ausgerichtet:

-Isolierküvetten, um die Temperatur im Inneren zu kontrollieren;

-Wärmetauscher und Rührwerke mit optimierter Leistung.

-Wärmetauscher zur Vorkühlung, Wärmerückgewinnungsanlagen ;

-und die neueste Innovation, OPTICOOL, die umfassendste Lösung zur Senkung des Stromverbrauchs bei der Milchkühlung.

Zukunft bedeutet auch, schon jetzt an zukünftigen Projekten zu arbeiten:

-Maschinen zur Kühlung von Computerservern mit Öl in Frankreich ;

-Maschinen zur Herstellung von Biodünger „auf dem Bauernhof“ in Brasilien

Eric Boittin schloss seine Rede wie folgt: „Im Namen aller Mitarbeiter und des Managements danke ich Ihnen für Ihre Anwesenheit anlässlich des 60-jährigen Bestehens von SERAP Industries und damit der SERAP-Gruppe.  Ein herzliches Dankeschön an alle, die uns ihr Vertrauen geschenkt und uns zu dem gemacht haben, was wir sind”.